Aktivitäten

Spielplätze

In jedem Ortsteil der Gemeinde Herbstadt gibt es einen Spielplatz für Kinder. In Herbstadt befindet sich der Spielplatz im Wohngebiet "Zum Heuweg". Er wurde vor wenigen Jahren neugestaltet und bietet Kindern bis zwölf Jahren die verschiedensten Spielmöglichkeiten.

Auch der Spielplatz in Ottelmannshausen wurde in den letzten Jahren überarbeitet und bietet gerade jüngeren Kindern viele Spielmöglichkeiten. Er befindet sich an der Kreuzung zwischen der Straße "Am Sportplatz" und dem Dorfplatz.

Der flächenmäßig größte Spielplatz der Gemeinde Herbstadt befindet sich direkt am Backhaus, das mitten in Breitensee steht und nicht zu verfehlen ist. Auch auf diesem Spielplatz wurden schon viele Geräte erneuert. Das letzte noch etwas ältere Spielgerät, eine Kletterkombination, soll im Jahr 2024 ersetzt werden.

Sport

In Herbstadt gibt es die "Sportfreunde Herbstadt", ein alteingesessener Sportverein, der gerade im Bereich Fußball viele Möglichkeiten bietet. Der Verein mit dessen Sportheim befindet sich, mit hervorragendem Rasenspielfeld und einem Allwetterplatz, in der Straße "Eller 8" in Herbstadt. Neben Fußball bietet der Verein auch verschiedene Gymnastikgruppe in denen Jung und Alt aktiv werden können. Natürlich finden im Sportheim in Herbstadt auch regelmäßig andere gesellschaftliche Ereignisse, wie unter anderem das Sportwochenende oder auch Starkbierfeste, statt.

Musik

In Herbstadt gibt es neben der Musikkapelle in Breitensee auch einen sehr aktiven Musikverein in Herbstadt. Beide Gruppierungen bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in kameradschaftlicher Runde, das Musizieren zu erlernen und auszuüben. Der Musikverein Herbstadt hat sein Musikheim im Gemeindehaus in der Straße "Eller 1" in Herbstadt.

Chor

Im Ortsteil Herbstadt gibt es auch einen Laienchor "Kreuz & Quer". Dieser Chor, der seinen Proberaum auch im Gemeindehaus in der Straße "Eller 1" in Herbstadt hat, bietet die Möglichkeit mit netten Menschen im Chor zu musizieren.

Rad- und Wanderwege:

In der Gemeinde sind acuh verschiedene Rad- und Wanderwege vorhanden, die zum einen die Dörfer untereinander verbinden und auch die Möglichkeit bieten, die Nachbardörfer und die Stadt Bad Königshofen zu erreichen. Zum anderen erschließen sie dem naturinteressierten Besucher die Flur der Gemeinde. Die Fluren unserer Dörfer, sind landschaftlich sehr reizvoll und sind auch gespickt mit "Natura 2000-Flächen" und Landschaftsschutzgebieten, die dem interessierten Besuchen die Möglichkeit geben, die Schönheit einer intakten Natur zu genießen.

Liegenschaften

Übersicht gemeindlicher Benutzungsentgelte

Eine Aufstellung der gemeindlichen Benutzungsentgelte finden Sie hier.

 

Möchten Sie das Gemeindehaus in Breitensee mieten?
Wenden Sie sich hierzu an Frau Christa Gütlein unter der 09765 661.

 

Möchten Sie das "Haus der Bäuerin" in Ottelmannshausen mieten?
Wenden Sie sich hierzu an Frau Angelika Wirsing unter der 09761 5446